Offener Anfang

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit eines offenen Einstiegs in den Schulvormittag an. Der „Offene Anfang“ bietet den Kindern vielfältige Angebote in sozialen, kognitiven und emotionalen Bereichen des Erfahrens und Lernens. In dieser Zeit wird gelesen, am Computer oder in der Freiarbeitsecke gearbeitet, erzählt, gemalt und gespielt. Der „Offene Anfang“ schafft Raum und Zeit für einen sanften Start. Ab 07.50 Uhr werden die Kinder von einer Lehrkraft im Klassenraum betreut.

Schülerparlament und Klassenrat

Das Schülerparlament gewährleistet das Mitspracherecht und die Mitverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. Das Schülerparlament setzt sich aus gewählten Vertretern einer jeden Klasse zusammen und trifft sich zu einem regelmäßigen, festgesetzten Zeitpunkt mit der Schulleiterin. Wie auch im Klassenrat werden im Schülerparlament aktuelle Themen der Klasse und Schulgemeinschaft ausgetauscht diskutiert und Beschlüsse festgehalten. Der Klassenrat tagt einmal wöchentlich im Klassenverband.

Medienkompetenz

Bereits seit Jahren werden an unserer Schule in allen Klassen Computer bzw. Laptops eingesetzt. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, den Computer als Arbeitsmittel kennenzulernen, die Lernprogramme zu nutzen und innerhalb eines kindersicheren Bereichs im Internet zu forschen und es sinnvoll und kritisch zu nutzen – Medienkompetenz wird angebahnt. Auch können die Klassen untereinander per Email kommunizieren. Damit haben wir u.a. folgende Einsatzmöglichkeiten unserer PCs:

  • Nutzung des PCs im Unterricht im Rahmen von Freiarbeits-, Arbeitsplan- und Förderphasen (Mathepirat, Lepion)
  • Einsatz von Lernprogrammen für die Bereiche RS, Lesen, Mathematik, SU
  • Nutzung des PCs als Werkzeug zur Text- und Bildgestaltung
  • Veröffentlichung von erarbeiteten Projekten auf der schuleigenen Homepage
  • Zusätzliche Angebote in Form von AG´s.

Außerschulische Lernorte

Gerne nutzen wir die Möglichkeit, mit unseren Schülerinnen und Schülern auch außerschulische Lernorte zu besuchen, denn Erkundungen und Besichtigungen bereichern den Schulalltag und verbessern die Lern- und Leistungsmotivation. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, im Unterricht behandelte Themen praxisnah zu erfahren und ihr Wissen zu vertiefen. Zum Beispiel:

Schloss Homburg,
Freilichtmuseum Lindlar,
Rheinisches Landesmuseum für Industrie- und Sozialgeschichte,
Nutzung von Angeboten des Aggerverbandes und der Gasgesellschaft Aggertal,
Post,
Polizei (hier ist auch die jährliche Radfahrausbildung im vierten Schuljahr obligatorisch),
Handwerksbetriebe,
Talsperren,
Klärwerke,
Mülldeponie,
Feuerwehr,
Gesundheitsamt,
Bäckerei,
Bilderbuchmuseum,
Bibliothek,
Waldschule,
Naturmobil
...

Zu einzelnen Themen des Unterrichts werden außerdem „Fachleute“ eingeladen (Buchhändler, Zahnarzt, Gesundheitsamt – gesundes Frühstück/Sexualerziehung, Polizist, Schriftsteller, Bedienstete der Feuerwehr, Mitarbeiter des Aggerverbandes, Förster).

Gottesdienste

Eltern, Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen gestalten in Zusammenarbeit mit den Kirchen regelmäßig evangelische und katholische Gottesdienste und Feiern. Kinder anderer Konfessionen sind dabei willkommen; ihre bereichernde Mitarbeit erwünscht.

Wir kooperieren mit der evangelischen Christuskirchengemeinde Niederseßmar und der katholischen Pfarrkirche St Maria vom Frieden.

Gesundheit

Ziel unserer schulischen Gesundheitsförderung liegt im Aufbau persönlicher Kompetenzen in Hinblick auf gesundheitsbewusstes, eigenverantwortliches Handeln und Wissen. Dazu gehören Themenschwerpunkte wie beispielsweise:

  • Bewegung und Entspannung
  • Der menschliche Körper
  • Essen und Ernährung
  • Sexualerziehung
  • Gewaltprävention und Ich-Stärkung ( Z.B. Giraffensprache, Mut tut gut, Spur halten)
  • " Gesund macht Schule" in Kooperation mit AOK

Gewaltprävention

Bei der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Werthaltungen fördert unsere Schule die Bereitschaft der Kinder, ihre Verantwortung für die eigene Gesundheit zu begreifen und wahrzunehmen. Dazu gehört auch und ganz besonders die Prävention von Sucht und Gewalt. Insbesondere die jährlich durchgeführten Programme Giraffensprache (2. Schuljahr), „Mut tut gut“ (3. Schuljahr) sowie „Gewaltprävention – Spur halten“ (4. Schuljahr) tragen dazu bei. So erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Trainings und Coachings zur Förderung einer einfühlsamen Kommunikation, eines gesunden Selbstbewusstseins sowie zur Prävention und Deeskalation von Gewalt.

AGs

Die angebotenen AGs tragen zur Interessenvertiefung der Schülerinnen und Schüler sowie zu einer bunten und lebhaften Gestaltung der Schule bei.
Hier einige Beispiele:

Ball-AG
Kunst-AG
Spiele-AG
Lego-Robotics-AG
Computer-AG

Verkehrserziehung

Die Straßenverkehrssicherheit unserer Schülerinnen und Schüler ist wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Unsere Schule vermittelt daher in Kooperation mit der Polizei verkehrsspezifische Kenntnisse und fördert eine reflektierte Mitverantwortung im Straßenverkehr. Die Verkehrserziehung beinhaltet neben dem Schulwegsicherheitstraining auch die Radfahrausbildung im vierten Schuljahr.

Bücherei

In unserer Schulbücherei stehen den Kindern zahlreiche Bücher zur Verfügung, die ausgeliehen werden können. An zwei Vormittagen in der Woche können sich die Schülerinnen und Schüler Bücher ihrer Wahl ausleihen. Büchereibesuche im Klassenverband laden außerdem zum schmökern und verweilen ein. Unsere Bücherei enthält beliebte und klassische Kinder- und Jugendliteratur sowie Sachbücher zu verschiedenen Themen wie Erdkunde, Natur, Geschichte, und Technik. Zudem gibt es eine große Auswahl an Büchern für Leseanfänger. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!

Spielen macht Schule

Im Schuljahr 2009 und 2016 wurde die GGS Niederseßmar mit dem Zertifikat „Spielen macht Schule“ ausgezeichnet. Anlässlich unseres jährlichen Spielefestes spielen Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde gemeinsam mit unseren Schülern. Das gemeinsame Spiel ist Bildung für die Kinder, Erfahrungssammlung und Horizonterweiterung im Hinblick auf den Umgang mit Wettbewerb, Regeleinhaltung, verlieren und gewinnen.

Neben dem genussvollen Spielen, werden die Spielerinnen und Spieler durch das „internationale Buffet“, welches von der Schulpflegschaft und dem Förderverein organisiert wird, mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt versorgt.

Klassen- und Tagesfahrten

In jedem Schuljahr werden Tagesfahrten oder Wanderungen mit den Kindern durchgeführt. Einmal während der Grundschulzeit hat jedes Kind die Möglichkeit, an einer mehrtägigen Klassenfahrt, in der Regel im dritten Schuljahr, teilzunehmen.

Diese Aktionen stärken das soziale Miteinander, die Klassengemeinschaft und das Selbstbewusstsein der Kinder.

Feste und Aktionen

Bunte Feste und Unternehmungen bereichern unser Schulleben und stärken durch gemeinsame Aktionen der Eltern, Kinder und Lehrkräfte das Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligten. Zum Beispiel:

  • Einschulungsfeier
  • Martinsfest
  • Nikolausfeiern
  • Projektwochen (Z.B. Zirkusprojekt, Trommelzauber)
  • Spielefest
  • Sternenmarkt
  • Schulfest
  • Sportfest
  • Bastelnachmittage
  • Wettbewerbe
  • Weihnachtsfeiern
  • Lesenachmittage oder Feiern im Jahreslauf
  • Gummersbacher Stadtlauf